trnd members choice: cooles neues Zeug - von Euch vorgeschlagen.
Zum Entdecken, Abstimmen und Diskutieren.

Busse unter denen Autos fahren können

Bus

Findige Chinesische Entwickler haben eine Idee gefunden um dem lästigen Busstau in Grossstädten entgegenzuwirken.

Grosse auf Schienen laufende Busse welche Autos ermöglichen darunter duchzufahren.

So wird überholen zum “unterholen”. Wenn der Bus stoppt, muss der Folgeverkehr nicht auch lästiges Anhalten ertragen.

Die Idee steckt noch in der Studie.

Artikel weiterempfehlen per...
schließen
Zum Abstimmen bitte anmelden.

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

17.08.10 - 0:38 Uhr
von Windhexe

Aber eine durchaus gute Idee, sollten die Entwickler mal ins Auge fassen. Stau beim Busstopp könnte ein Ende haben :-)

17.08.10 - 0:59 Uhr
von XxWenkixX

hab mir did video ringezogen nix verstanden aber is ne gute idee…

17.08.10 - 6:38 Uhr
von NonaM81

Die Idee an sich ist gut, mir aber zu gefählich…
Die Schienen müssen super sauber gehalten werden sonst entgleißt der Bus.
Und wenn unter dem Bus ein Unfall passiert…..
hmmm

17.08.10 - 7:17 Uhr
von Haemy

Super zum Stau vermeiden :-)

17.08.10 - 7:56 Uhr
von Selly1980

Gewöhnungsbedürftig! Aber sind das neue Ideen nicht immer? Kann mich nicht entscheiden wie mir das gefallen soll. Mit den Schinen hab ich keine Bedenken, Straßenbahnen fahren ja auch auf Schinen. Eher Fragen wie: Rollstuhlfahrer, Kinderwagen, ältere Menschen… müssen die immer in den oberen Stockwerk?

17.08.10 - 8:05 Uhr
von ivos

Ich weis nicht, ob das so funktioniert. Eigentlich sollten doch die Städte umweltfreundlicher werden. Also Autos raus aus der Innenstadt und Solarbusse rein. Dann gebe es auch keinen Stau.

17.08.10 - 8:07 Uhr
von chesterrat

Das ist doch mal eine interessante Studie, diese Idee sollte man weiterspinnen.
Das würde die Verkehrssituation in einer Großstadt sicher etwas entspannen.

17.08.10 - 8:32 Uhr
von meli78

SUPER! Endlich schneller vorwärts kommen im Verkehr.

17.08.10 - 8:46 Uhr
von Sassel2012

Wow, das ist ja ne super Idee für entspanntere Innenstädte.

17.08.10 - 8:57 Uhr
von camhelion

der Ansatz ist gut – doch was ist beim Abbiegen der Busse bzw. kann ich mir gut vorstellen, dass ich fast zu Tode erschrecke, wennmir ein bus im Stau das erste mal “überholt”.

17.08.10 - 9:04 Uhr
von Derw

Hmm – eindeutig für solch vollgestopfte Städte wie Tokio konzipiert. Ich kann mich einigen hier anschließen – das Risiko ist ist viel zu hoch. Unfälle? Nicht nur unter dem Bus. Wenn ein Unfall davor ist? Dann nützt es auch nichts mehr, dass man unten durch fahen kann, der Stau ist da.
Die Städte sind eh schon mit Autos zugemüllt. Busse umgestalten (zB wie erwähnt Solar oder aber Erdgas) und vor allem günstiger machen, denn ich überlege dass mir eine Busfahrt in die Stadt 2,25€ kostet, noch 1,50€ für meinen Großen? Dann wieder zurück, komme auch auf 7,50€ – dafür fahre ich lieber mit dem Auto.

17.08.10 - 9:07 Uhr
von blomsche

Das ist auch beim Spurwechsel problematisch. Dann sind mir S- Bahnen auf Brücken lieber. Sie mögen zwar in der Anschaffung teurer sein, sind im nachhinein aber sicherer, finde ich.

17.08.10 - 9:31 Uhr
von silkehannemann

ich hätte da probleme durchzufahren viel zu viel angst , und wie komme ich auf eine andere spur ???

17.08.10 - 9:59 Uhr
von ooops

und wie isses wenn der bus abbiegt und man darunter is und gerade fahren will?

17.08.10 - 10:01 Uhr
von clasaspe

die Idee ist glaub gar nicht mal schlecht. Aber ich weiß nicht ob ich mich getrauen würde in den Bus zu steigen oder mit dem Auto zu “unterholen”.
Außerdem muss ich den bedenken von ooops recht geben.

17.08.10 - 10:02 Uhr
von Pinkmaus

Ich finds ne super Idee und wirklich innovativ.
Zum Thema Spurwechsel: entweder durchdüsen oder zurückfallen lassen, wie es halt normalerweise auch ist, wenn ein großes Gefährt neben einem ist.

Ich würde mich in den Bussen jedenfalls sicher fühlen.

17.08.10 - 10:55 Uhr
von meiwick

in den bussen würde ich mich auch sicher fühlen, aber wie viele autofahrer fänden es toll wenn so ein bus über einem herfährt??? na ja, abbiegen is ja wohl auch son problem! und preiswert is das wenns durchgesetzt wird sicher auch nicht mehr!

17.08.10 - 11:17 Uhr
von amibami

endlich mal wieder eine nützliche Idee

17.08.10 - 11:20 Uhr
von littlfrenchy

bestimmt eine idee, die aufgegriffen wird und an der man weiter entwickeln wird

17.08.10 - 11:30 Uhr
von sonix82

Ich finde die Idee ganz ok… Aber das würde ja dann heißen das es nur noch “gerade aus” gibt. Weil wie will man abbiegen wenn die Bahn über einem ist. Daher viel zu gefährlich

17.08.10 - 11:33 Uhr
von Joerg59063

Nette Idee, aber unrealistisch!

So etwas ähnliches gibt es doch in Wuppertal, also nichts neues!

17.08.10 - 11:36 Uhr
von ManLa

Klasse Zukunftsvision :-)

17.08.10 - 12:37 Uhr
von ADrugg

Auch wenn ich mit meinem Auto auch so schon fast unter einem Bus herfahren kann, finde ich das schon die Bomben-Idee

17.08.10 - 12:42 Uhr
von AnitaD

Wenn wir bald nicht mehr fahren, sondern fliegen können mit unseren Autos brauchen wir auch keine Busse mehr unter denen wir herfahren können.

17.08.10 - 12:46 Uhr
von lagremo

Also dies ist der größte Blödsinn, den ich seit langem gelesen habe. Da ist so vieles unrealistisch und nicht praktikabel durchführbar, dass ich gar nicht weiß was ich zuerst aufzählen sollte.

17.08.10 - 13:05 Uhr
von k3v1n

Keine schlechte Idee aber mit paar Risiken.

17.08.10 - 13:13 Uhr
von J.Junkie

gute idee, aber ich frag mich wo die menschen da einsteigen
und hat auch so noch viel mehr risiken.

17.08.10 - 13:39 Uhr
von CindyKuhn

Einfach Klasse!!!

17.08.10 - 14:05 Uhr
von redsheep

echt geniale Idee, obwohl ich glaube, dass dadurch Verkehrsunfälle verstärkt werden könnten, ..
Ne gute idee ist es auf jeden Fall… wir dürfen gespannt sein!

17.08.10 - 14:17 Uhr
von spunk51

Ist also eher eine Art Schienenbus, oder!?

17.08.10 - 14:25 Uhr
von softis

keine schlechte idee, ob die sache alltagstauglich ist wird sich noch zeigen

17.08.10 - 15:03 Uhr
von zigeuneremmy

Suppi…

17.08.10 - 15:56 Uhr
von M.Obrigheim

Das dürfte wohl nur auf langen geraden Strecken funktionieren. Wie soll sonst der Bus abbiegen, wenn unter ihm Autos fahren? Wie sollen Spurwechsel und Abbiegemanöver der Autos funktionieren, wenn sie gerade unter dem Bus sind und der ja “mitfährt”?

Mit ausgefeilten Strecken, die am grünen Tisch durchgplant wurden – also nur in neu zu bauenden Städten – mag so was realisierbar sein, aber ich kann mir das nicht in historisch gewachsenen Straßennetzen mit ihren Unregelmäßigkeiten vorstellen.

17.08.10 - 16:02 Uhr
von juvega

OMG!!! finde ich ist ne geile Idee von grundaufbau, aber das problem ist, dass es dann keine Bussfahrt mehr ist, sondern ne strassenbahnfahrt. Das Besondere an den Büssen ist ja, dass sie ÜBERALL hinfahren können und nicht nur dort, wo auch Schienen für sie gelegt werden. In Deutschland ist zum beispiel der Schienenverkehr nicht ausgebaut genug dafür.

17.08.10 - 17:11 Uhr
von Scharfenberg

Nicht schlecht ,aber bestimmt einige Risiken.

17.08.10 - 17:55 Uhr
von floh4282

ich finde, das hat mit bus fahren nicht mehr viel gemiensam. die idee ist sicherlich gut aber ob das die alternative zu staus hinter bussen ist?

17.08.10 - 18:51 Uhr
von Gwyndolin

eine super idee im rohformat^^

17.08.10 - 19:46 Uhr
von moin21

Was passiert, wenn ein Auto den Bus rammt?! Ich finde es gefährlich!!

17.08.10 - 19:57 Uhr
von junis

die idee find ich klasse, aber ich glaube nicht, dass das jeweils realität wird

17.08.10 - 19:59 Uhr
von jeromeci

bestimmt geklaut ddie idee ;)

17.08.10 - 20:11 Uhr
von gutdrauf

Und wie steigen die Leute da ein und aus?????

17.08.10 - 20:40 Uhr
von Bytzi

Was ist wenn das auto unterm Bus Abbiegen will? Und wie viel Energie brauch so ein Ungetüm?

17.08.10 - 20:44 Uhr
von Hase88

eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhh

oh nein bitte nicht

fangen wir jetzt schon dast stapeln an?!

17.08.10 - 21:25 Uhr
von SORDONE

sehr witzige idee, aber schwer realisierbar..

17.08.10 - 22:41 Uhr
von Bigginett

Prima!! Schwup da ist das Auto wech!! hihi
Ideen gibts, die gibts ja nicht!!

17.08.10 - 22:49 Uhr
von davidsmam

naja was ist wenn ich nach links und der bus nach rechts will und dann habe wir ruckizucki ein recht hohe unfallquote oder was meint ihr denn dazu

18.08.10 - 0:12 Uhr
von Miedekadde

Super Idee…Autos wird es immer mehr geben…von daher Platzsparend und gut gedacht. Die Entwicklung davon ist aber wirklich sehr spannend, bzw. wie solche Projekte weiter ausgebaut werden sollen (Spurenwechsel). Was passiert wenn son “bus” mal liegen bleibt? Krankenwagen oder sowas ran muss. Wie kommen die Leute da raus, wenn der Verkauf untern durch rollt, was machen LKW´s wenn sie schnell sein wollen etc.
aber sonst genial.

18.08.10 - 1:00 Uhr
von jpeg

es soll ja gegenden auf der welt geben, wo bahnen auf hochgestellten schienen fahren und autos einfach drunter durch können, aber davon hab ich auch nur gehört und fands absurt… im gegenteil von dieser grandiosen idee…

18.08.10 - 4:17 Uhr
von giftnudel

kann ich nicht mal drüber lachen

18.08.10 - 4:43 Uhr
von Farawyn

Also wenn das Ding wirklich so lange ist sehe ich darin keinen wirklichen nutzen, weil wenn der Bus so lange sein sollte dann ist es ihm ja kaum gewärleistet Kurven zu fahren.

Ansich ist die Idee nicht schlecht aber wie gesagt schwer wird es bei Kurven, auch bei 2 oder mehr Gliedern: ich also Autofahrer hätte skrupel da unten durch zu fahren.

18.08.10 - 7:37 Uhr
von Tokolo

Nicht schlecht die Idee, die Frage ist nur lässt sich sowas realisieren???

18.08.10 - 7:40 Uhr
von Himmelsbotin123

Sieht ja lustig aus, wäre aber nichts für mich…sehr einengend

[...] aber ich wusste beim besten Willen nicht, wie ich es sonst umschreiben sollte, was ich grad auf trnd entdeckt habe. Es handelt sich dabei zwar nur um eine Idee, allerdings bin ich echt begeistert [...]

18.08.10 - 10:00 Uhr
von Pyromanic

Dann lieber Ausbau von U-Bahn und Bussen, dafür Autos verteuern und raus mit denen aus der Stadt! DAS wäre eine echte Verkehrsentlastung! Allerdings würde die Hälfte der deutschen Arbeiter dann auf die Barrikaden gehen……

18.08.10 - 10:55 Uhr
von webbaer

Also ich sehe es hier in Frankfurt oft genug, dass die Leute zu dämlich sind nen Abbiegeverbot zu beachten und dann direkt von der Straßenbahn getroffen werden. Wenn das Ding nun über die Straßen rauscht, dann dürfte es sicher einige Unfälle mehr geben..

18.08.10 - 10:56 Uhr
von bossschwerin

Die idee ist echt einsame spitze. Dennoch würe ich sagen zu unsicher. Das Unfallrisiko würde steigen. Und die dabei Menschenleben sind dann auch sehr hoch. warum dann nicht gleich eine Schwebebahn die über allem hinwegfährt?

18.08.10 - 10:56 Uhr
von bossschwerin

Die idee ist echt einsame spitze. Dennoch würe ich sagen zu unsicher. Das Unfallrisiko würde steigen. Und die dabei Menschenleben sind dann auch sehr hoch. warum dann nicht gleich eine Schwebebahn die über allem hinwegfährt?

18.08.10 - 11:14 Uhr
von sinisa

tja als ich anfangs das Foto gesehen habe dachte ich mir auch: Geniale Idee, aber dann habe ich euere Meinugen gelesen und denke nun auch: was ist mit den kurven, Unfall, Stau, Rollstuhlfahrer ect…. ich denke für china und deren Autoüberzahl bestimmt gut aber müsste noch weiter entwickelt werden….. der Ansatz ist bestimmt nicht schlecht

18.08.10 - 11:41 Uhr
von RiiRaa

Gute Idee, mich würde aber interessieren wie Senioren oder in ihrer Bewegung eingeschränkte Menschen diesen Bus benutzerfreundlich betreten können.

18.08.10 - 12:25 Uhr
von GaiusBonus

ansich eine super Idee

da dies je eh erstmal eine grundidee ist ..würden mit sicherheit an feinheiten wie ab-biegen oder
oder behinderten-gerecht noch gefeilt werden
und sicher auch lösungen gefunden werden

18.08.10 - 13:01 Uhr
von LordEddie

Grundsätzlich eine sehr gute Idee. Keine Frage das es noch ausbaufähig ist, ist ja auch erst ein Ansatz, der aber durchaus funktionieren kann! ;)

18.08.10 - 13:11 Uhr
von gaja

erinnert mich an Kindheitsträume und Legobauen….
ich wollte immer überall “Förderbänder” einfach aus dem Haus raus gehen, sich aufs Band stellen und man wird “transportiert”

18.08.10 - 13:51 Uhr
von valerimonte

tja…ob China nicht größere Probleme hat?????

18.08.10 - 15:09 Uhr
von agentak

ansich eine nette grundidee!

18.08.10 - 15:14 Uhr
von minisoeckchen

Völliger Humbug. Denn es gibt ja auch noch LKW und die passen nicht drunter her. Vielleicht dann doch lieber wieder U-Bahn oder Schwebebahn ? Dann sind die Busse ganz weg von der Straße.

18.08.10 - 16:10 Uhr
von SteMi

wie will ich denn abbgiegen, wenn ich unter so einem ding herfahre?!?!

18.08.10 - 16:26 Uhr
von Puma666

das wär eine gute idee das gebe es keinen endlosen stau mehr hintern den bussen

18.08.10 - 16:58 Uhr
von aiko

Geniale Idee. Bleibt abzuwarten, ob das Superteil auch gebaut wird.

18.08.10 - 17:25 Uhr
von Niese82

Das wird doch eh nur eine Traumplanung bleiben…

18.08.10 - 17:36 Uhr
von jolly_roger

Oh ja ganz toll! ;-) Sieht aus wie aus nem 50′er Jahre Science Fiction Comic. Auf welchen Straßen sollen die breiten Dinger denn bitteschön fahren? Ein vernünftiges U-,S-Bahn Netz oder gar eine Magnetschwebebahn wären um einigs sinniger. Das werden wir mit Sicherheit nicht erleben.

18.08.10 - 18:20 Uhr
von kassel

na ja….

18.08.10 - 18:23 Uhr
von cuba2008

spannend ob sich dies durchsetzt

18.08.10 - 18:44 Uhr
von mfelge

Diese Problemlösung ist Genial, sie ist noch in den Kinderschuhen aber man solte dranbleiben, es lohnt sich aber nur in sehr Großen Städten da es den Verkehr auf dauer entlasten soll.

18.08.10 - 18:58 Uhr
von annche

Die Idee ist nicht schlecht. Find nur das ist mit vielen Risiken verbunden. Könnte es mir bei uns nicht vorstellen.

18.08.10 - 19:48 Uhr
von 49Soff

Das ist nicht überall sinnvoll einsetzbar!
Beispielsweise in kleineneren Städtchen mit ca. 4oooo Einwohner — wo es auch oft zum Stau kommt,
da zwei Bundesstraßen durchführen —, wird es kaum einsetzbar sein – also kann sich das gar nicht so durchsetzen. Zumal ist oft gar kein Platz vorhanden.

18.08.10 - 19:56 Uhr
von Floridagirl1

So etwas ähnliches gibt es schon in Bankok.Schöne Idee,aber für die Einheimischen zu teuer zum fahren.Wenn dann sollen es doch alle bebutzen können.

18.08.10 - 22:10 Uhr
von Lizzy115

Ich finde das ist wirklich mal ne richtig geile Idee! Habe gerade erst meinen Führerschein gemacht und stand schon oft genug hinter nem Bus auf der Straße, weil noch nicht mal ne Haltebucht vorhanden war. Zudem sehen die Busse doch super geil aus! =)

18.08.10 - 22:46 Uhr
von DomeIstTrend

Die Idee ist ja nicht schlecht. Wenn das jetzt auch noch funktiniert und das wirklich realisierbar ist… Ich frage mich nur, wie kommt man in diese Busse rein und wären sie auch behindertengerecht, bzw haben da nicht ältere Menschen und Eltern mit Kinderwagen ihre Probleme? Sicher alles, was man überdenken müsste und wofür es eine Lösung gibt.

18.08.10 - 23:02 Uhr
von Rodriguez

Was die so alles erfinden, super Idee und hoffentlich klappt es dann auch so und ade Staus.

19.08.10 - 0:37 Uhr
von shotty2008

auf dem ersten Blick im Bild sieht es genial aus! Nur wenn man sich weiter bischen Gedanken macht, dann kommen einem fragen über fragen… ob das wirklich so ganz sicher ist? Wie zb, falls der Bus Unfall bauen sollte, dann sind doch die Autos die drunter fahren automatisch mit im Unfall verwickelt!? Wie wollen die Autos die nicht so viel PS haben jemals den Bus überholen können doch nicht erst dann wenn der Bus endlich gestoppt hat?*gg* Die neuen Züge fahren schließlich auch um einiges schneller als die Alten. Wie kann man abbigen wenn der Bus weiter geradeaus fährt? Wie kann man mit dem Kinderwagen in den Bus reingehen? Tut man da sich nicht schwer? Muss man für diese neue Idee den Führerschein erneuern? Wenn ja, dann möchte ich nicht dass diese Idee in Kraft ausgesetzt wird.

19.08.10 - 2:20 Uhr
von Mikey92

Also ich finde die Gedankengänge vom “shotty2008″ sehr gut. Auf den ersten blick genial, aber wenn man sich damit etwas mehr auseinander setzt kommen sehr viele nachteile ans licht. Die durch dieses Projekt entstehen können.

19.08.10 - 5:24 Uhr
von svini

Sieht ja eigentlich nicht verkehrt aus aber funktioniert das auch in der Praxis reibungslos ???
Kann es mir nicht wirklich vorstellen.

19.08.10 - 7:22 Uhr
von orangenminze

Die Idee finde ich echt super. Aber funktioniert das auch in einer kleinen Stadt, wo es viele Kurven und Kreisverkehre gibt? Aber für größere Städte wie München etc. ist das bestimmt eine gute Sache!

19.08.10 - 8:55 Uhr
von cleo1

Wenn´s klappt eine geniale Idee, die auch das Unfallrisiko beim Überholen mindern kann. Einfach toll.

19.08.10 - 10:10 Uhr
von catli

Genial! Würde ich gerne den Probelauf sehen, wie die Realität aussieht;-)

19.08.10 - 10:52 Uhr
von isavonpisa

Top, geile Idee. Und sieht auch noch stylisch aus

19.08.10 - 12:58 Uhr
von lillylutter

Sehr gut,wann kommt das nach Deutschland????? ;op

19.08.10 - 13:03 Uhr
von prinzessin91

und was passiert, wenn jemand die spur zu wechseln versucht? wird der dann platt gemacht???

19.08.10 - 13:19 Uhr
von lissi6a

Ich finde, das ist eine super gute Idee!Ich freue mich darauf, wenn diese Innovation nach deutschland kommt!

19.08.10 - 13:35 Uhr
von Lucafamily

An sich finde ich die Idee echt gut… Aber es hat auch wirklich Nachteile!

* Was wenn ein Unfall unter dem Bus passiert?
* Wie schon gesagt wurde, die Schienen müssen sauber gehalten werden. (Ok, erschafft neue Arbeitsplätze!)
* Was wenn ein Auto, welches unter dem Bus ist, abbiegen möchte?
* Für Raser absolut ungeeignet!

19.08.10 - 13:49 Uhr
von trish_mcmillian

Das geht doch dann nur auf geraden Strecken. Oder wie soll das in Kurven funktionieren?

Außerdem ist das für autofahrer sicherlich zu ablenkend, gefährlich.

Meine Meinung: das aiwrd es nicht aus der studie ins RL schaffen

19.08.10 - 14:22 Uhr
von tonste10

gute idee, aber ausbaufähig
und was ist, wenn man ein lkw in der stadt fährt

19.08.10 - 14:45 Uhr
von Marge05

Fände ich viel zu Gefährlich. Was ist, wenn der Bus nach rechts muss und das Auto unter dem Bus nach links abbiegen möchte?

19.08.10 - 16:22 Uhr
von liquoricekat

Jau, und dann kommt der Laster an, der etwas zu hoch ist und dann ham wa den Salat. Das klingt mir doch arg unfalllastig irgendwie.

19.08.10 - 17:14 Uhr
von kishmo

Das wird auch wohl nur Zukunftsmusik bleiben!Da lieb ich mir doch die gute alte U-Bahn,ist doch wohl auch sicherer:1.für Autofahrer,2.für Fahrgäste.

19.08.10 - 18:25 Uhr
von Makii

dann müsste aber beide fahrzeuge immer die selbe rute fahren

19.08.10 - 22:47 Uhr
von josiemi85

geile idee!!wenn das funktioniert und sicher ist, wäre das echt ne geile idee!

19.08.10 - 22:49 Uhr
von eumel15

Super Idee!

19.08.10 - 22:59 Uhr
von Smile53

was ist wenn ich den Bus unterhole und ich habe eine Panne, verursache ich dann Stau im Bus ?

20.08.10 - 0:02 Uhr
von SunnyDay92

einfach nur genial !! das darau fniemadn früher gekommen ist !!!

20.08.10 - 6:20 Uhr
von dogpromotion

Die Idee sollte mal weitergesponnen werden… Man sollte dann nur net unter dem Bus abbiegen wollen *lol*

20.08.10 - 10:16 Uhr
von Laufbursche

eigentlich eine super idee nur das ähnelt ja schon sehr einem zug oder einer schwebebahn und das problem wären die schiennen die neben der strße herlaufen wenn da einerdrauf steht und der bus ankommt dann isser platt oder wie deshalb sollte man dann doch lieber schwebebahnen bauen oder u-bahnen

20.08.10 - 11:45 Uhr
von Zuckapuppe

coole Idee, aber dann ist ja Bus fahren eig. kein Bus fahren mehr, sondern eher Bahn fahren, da es ja auf Schienen umgesetzt werden soll.

20.08.10 - 12:22 Uhr
von sternchen06

Sehr interessant, könnte mir allerdings vorstellen, dass das Unfallrisiko dadurch nicht vrringert wird.:-)

20.08.10 - 13:26 Uhr
von Waldfee372

Also…das Bild sieht ja schon cool aus, aber wie ihr alle schon gesagt habt: das mit dem Spurwechsel und so kann ja nich wirklich klappen….
zudem is das alles verdammt teuer: erst ma das riesen Ungetüm, dann die ganzen Schienen, die überall neu gemacht werden müssen…
Und wo steigen die Leute eigtl ein? auf dem Bild sind die türen irgendwo oben…also entweder is unten ne treppe?! oder es müssen etxra irgendwelche Zusteigbrücken gebaut werden =/
und durch tunnel kommen die Dinger auch nich – sind ja selbst schon welche =P

20.08.10 - 14:51 Uhr
von Giorda

Klasse Idee! Unbedingt verfolgen und praxistauglich machen…

20.08.10 - 15:00 Uhr
von kingston

Das nenne ich mal Zukunft!

20.08.10 - 15:35 Uhr
von Rhiya

Diese Idee ist ziemlich blöd. Sollen die Menschen im Bus einfach mal 1,5 Meter auf den Bürgersteig springen? Man muss bedenken welche Kosten da (wieder!) auf uns zukommen! Die Straßen müssten angehoben werden oder gesenkt, damit die Mitfahrer passend ein- und aussteigen können. Oder es wird an den jeweiligen Bushaltestellen ein Podest gebaut, kostet aber auch wieder sehr viel, denn wenn man berechnet wie viele Bushaltestellen es gibt… darunter werden einige so selten genutzt, dass das einfach nicht lohnt.

Und wenn es zum Unfall kommt, kommt es zum Unfall, egal wie der Bus aussieht. Außerdem gibt es Parkbuchten für Busse, also ist diese Idee für uns schonmal überflüssig. Wie das mit den Bussen in China aussieht, ist es klar dass die sowas entwickeln.

Der Bus wäre außerdem folglich größer als sonst. D.h es gibt Probleme bei Brücken und manchen Ampelsystemen. Und wenn ein LKW hinter dem Bus ist, gibt es sowieso Stau, weil die Auto’s nicht unterm LKW durchfahren können.

Daher ist die Idee einfach nur mieserabel und pure Geldverschwendung. Für so einen Schrott sollte man die Steuergelder nun wirklich nicht rauswerfen.

20.08.10 - 17:04 Uhr
von CHBienchen

Die absolut idiotischste Idee, die ich je gesehen habe.
Allein die Vorstellung, der Bus fährt um die Kurve . . . . . oder gibt es da nur gerade Strassen?
DAS Geld kann garantiert besser angelegt werden, es gibt ja genug Armut.

20.08.10 - 18:34 Uhr
von Lala94

Coole Idee. Was ist bloß mit Kurven? Da muss man sich erstmal was richtig einfallen lassen!

20.08.10 - 18:56 Uhr
von Krolock2004

gefällt mir

20.08.10 - 19:33 Uhr
von Manu911

Eben mir kam auch der Gedanke: und was wenn der Bus abbiegt??

Das ist zu gefährlich das Ganze, dann müsste der Bus noch mehr Löcher haben damit die Autos dennoch rauskommen sonst merkt man ja gar nicht wann der Bus abbiegt. Oder man stelle sich vor dass dann Sprinter unter den Bus fahren weil sie die Mindesthöhe nicht beachten und dann unterm Bus klemmen.

Es wäre zwar schön wenn man die Busse irgendwie raus kriegen würde aber das lässt sich wohl nur mit unterirdischem U-Bahn-Netz verwirklichen, welches gut ausgebaut sein muss.

20.08.10 - 23:06 Uhr
von CeLiNi

Na ich weiß ja nicht, ziemlich unrealistisch.

21.08.10 - 13:09 Uhr
von elmar71

Neue gute Sachen beginnen meist mit Visionen, welche oft als unrealistisch bezeichnet werden – und einige solche Sachen schaffen es dann trotzdem in unseren Alltag – irgendwann….

21.08.10 - 14:16 Uhr
von wildrose2010

an sich ja ganz nett…aber was ist denn mit schwachen oder gehbehinderten menschen? müssen die dann immer diesen bus hochkraxeln? von rollstuhlfahrern und kinderwägen ganz zu schweigen…

macht doch auch nur sinn, wenn autos wirklich den bus überholen können…

21.08.10 - 15:21 Uhr
von funduz

Die Idee an sich ist gut. Aber ob es wirklich realisierbar ist? Chinesische Großstädte haben ja oft deutlich mehr Einwohner als europäische Großstädte. Da kann man schon mal auf solche Ideen kommen. Aber was passiert eigentlich an Kreuzungen? Der Erste unterm Bus sieht eine rote Ampel vielleicht noch. Und die anderen?

21.08.10 - 19:20 Uhr
von murmli

Eine geniale Idee gerade für Großstädte allerdings frage ich mich wenn der Bus anhält und die Autos darunter weiter durchfahren wo steigen die Insassen aus? Ferner wie soll das bei einer Kurve,Kreuzung und Ampeln gehen? Ich Denke da ist noch eine Menge Planung von nöten!

21.08.10 - 20:45 Uhr
von lunimine

Die Idee ist total klasse! Aber es sind viele Faktoren zu überdenken, was die Sicherheit der Autofahren angeht und natürlich auch die der Businsassen. Ist der Bus auch für Gehbehinderte/ Frauen mit Kinderwagen zu nutzen? Wie kommt man nach oben zu den Sitzplätzen?

22.08.10 - 5:39 Uhr
von mustafa1

bla bla bla
so was wird es nicht mal in 5 jahren geben

22.08.10 - 10:42 Uhr
von Nudlzmaus

Theoretisch nicht schlecht aber praktisch? Wie kommen behinderte Menschen die nicht mehr richtig oder überhaupt nicht laufen können in den Bus? Auch muss die Strasse ja immer vierspurig sein, bei zweispurigen funktioniert das ja nicht. Also ich habe da wirklich so meine Zweifel.

22.08.10 - 15:28 Uhr
von TRNDchen

ja das ist wahr. und hier in deutschland gibt es überwiegend 2 spuren pro seite. also wird es bei uns kaum machbar sein.
aber die idee ist raffiniert

22.08.10 - 16:43 Uhr
von ludini

fantastisch, ich frage mich wieso die genial-simple Idee erst jetzt ans Tageslicht kommt. Probleme sehe ich aber in der Umsetzung: Strassen müssten verbreitert werden, was in den meisten Innenstädten, und da ist ja die Verkehrssituation am Schwierigsten, kaum umzusetzen ist.
Immerhin, falls die U Form zu Gunsten eines umgekehrten “L” irgendwann materialtechnisch möglich wäre, steht der Umsetzung nichts mehr im Wege.

22.08.10 - 16:43 Uhr
von ludini

fantastisch, ich frage mich wieso die genial-simple Idee erst jetzt ans Tageslicht kommt. Probleme sehe ich aber in der Umsetzung: Strassen müssten verbreitert werden, was in den meisten Innenstädten, und da ist ja die Verkehrssituation am Schwierigsten, kaum umzusetzen ist.
Immerhin, falls die U Form zu Gunsten eines umgekehrten “L” irgendwann materialtechnisch möglich wäre, steht der Umsetzung nichts mehr im Wege.

22.08.10 - 19:25 Uhr
von thekeil

tolle idee, wäre ich hier auch dafür, keine verspätung der busse und eine entlastung des verkehrs, nur abbiegen könnte eine herrausvorderung werden

22.08.10 - 21:56 Uhr
von takatikiflippers

Nicht schlecht was sich da ausgedacht wird!Bis jetzt ist es eine idee und nicht mehr!Ich finde sie Klasse!

23.08.10 - 0:34 Uhr
von NikeyElectric

ja, das wäre doch mal eine nette Sache, die den alltäglichen Weg zur Arbeit mit dem Auto erheblich schneller gestalten würde. “Vermutlich”=) zu kostenintensiv, und daher eher unwahrscheinlich, aber man wird ja wohl träumen dürfen ;)

23.08.10 - 6:39 Uhr
von MarinaKer

geniale Idee!

23.08.10 - 10:24 Uhr
von manu1406

Schwachsinnige Idee, ich denke nicht, dass man arg viel schneller voran kommt!
Vorallem stellt sich mir die Frage: was passiert, wenn ein Auto bremst, bleibe ich dann unter dem Bus stehen?

23.08.10 - 13:51 Uhr
von Katzimoto

Die richtige Zukunftslösung heißt mehr ÖPNV und nicht “wie umrunde ich die Öffis mit meinem tollen Privatfahrzeug”

23.08.10 - 13:57 Uhr
von Lovehunter1104

das kann recht gefährlich werden, wenn die autofahrer träumen…

24.08.10 - 10:25 Uhr
von Emma88

finde ich gut.. aber es wird doch eh alles unter irdisch gebaut.. wartet hab bald sogar die autos….

ich bekomm es momentan selbst mit ..
vor meiner haustüre die KVB

24.08.10 - 10:46 Uhr
von Talja2910

mhh ich bin der meinung das muss alles noch überarbeitet werden. zu viele Faktoren die noch fragen auf lassen. was ist mit abbiegen,wenn man direkt unter dem bus ist. kinder oder tiere die ebenfalls unter dem bus umherr turnen?????? an sich schon ne coole idee, aber ich glaube nicht das sie Umsätzbar ist, zumindest nich in den nächsten 5 jahren. alles viel zu gefährlich.

24.08.10 - 12:43 Uhr
von maria12

Sehr sehr sehr gut. Alle Daumen hoch. Wenn soetwas gebaut wird,wow dann stehen wir alle vielleicht ein wenig weniger im Stau…

24.08.10 - 14:51 Uhr
von knorke33

eine ziemlich interessante idee. zumindest das antriebskonzept, wie auf den verlinkten seiten zu lesen ist. frage mich allerdings, wie das mit LKW funktionieren soll und was passiert falls es mal nicht nur geradeaus geht….

24.08.10 - 21:46 Uhr
von Lajana

nicht schlecht.

24.08.10 - 23:04 Uhr
von Chaotin1978

Hmmmm die Grundidee ist nicht schlecht aber mal ehrlich brauchen wir immer mehr immer grössere Technik ? Und in Städten wo viele Brücken sind lässt sich das eh nicht verwirklichen !

24.08.10 - 23:56 Uhr
von tienseM

keine schlecht Idee

24.08.10 - 23:59 Uhr
von kathy179

Die Idee ist ja super, aber ich glaube es wird an der Umsetzung scheitern!!!

25.08.10 - 15:23 Uhr
von LEGUA

Finde die Idee super. Gerade in Großstädten kommt es ja immer wieder zum Verkehrsstillstand durch Busse oder Straßenbahnen die an den Haltestellen stehnbleiben müssen.

26.08.10 - 9:18 Uhr
von melize

hat was von the jetsons….

26.08.10 - 15:21 Uhr
von stella1304

ganz gut

27.08.10 - 12:24 Uhr
von xalex

oh mein gott… also schaut die zukunft wirklich so aus, wie wir es von hollywood filmen schon kennen ;)
na ich bin gespannt !

27.08.10 - 21:30 Uhr
von xlingx3

Gute Idee ;D

Da ich öfters in China bin, kann ich die Idee sehr gut nachvollziehen.

29.08.10 - 16:06 Uhr
von fallout.cg

Wirklich Klasse!!! Und sieht auch noch verdammt gut aus!

30.08.10 - 22:57 Uhr
von moritzaijde

Das gibt es ja nicht .. Seit ewigkeiten warte ich bis das hochgeladen wird & dann steht ein anderer Name dort super .. (Y) Trnd hat wirklich einen guten Job gemacht echt nice !

02.09.10 - 10:24 Uhr
von thetey

da hat sich ja mal jemand richtig mit dem verkehrsaufkommen und den folgen beschäftigt! hut ab! aber ob das wirklich klappt?! sieht aber schon gut aus! stellt sich nur die kostenfrage! ;)
ob das wohl in deutschland ankommen würde?!?!

03.09.10 - 16:54 Uhr
von schmy91

recht nette idee aber ich denke nicht das sich so etwas umsätzen lässt da es ein emenser kostenpunkt ist und wie soll denn ein bus über eine kreuzung fahren wo mann nicht so einfach mal eine schine mitten in der kreuzung bauen kann. Das nächste wär dann wenn so ein bus mal wegen einer panne liegen bleibt dann kommt der nächste bus nicht an ihm vorbei. Und das letzte was ich noch sagen möchte ist das der buss größer als 4m sein müsste damit ein LKW durchpassen würde und dann gibt es schon das nächste problem das er durch keine ampel oder tunnel passen würde.

06.09.10 - 16:20 Uhr
von Djannats

auf dem bild sind die türen ein paar meter oberhalb der straße wie sollen die leute da hoch kommen?jedes mal ne treppe laufen oder??für alte menschen oder leute mit viel gepäck nicht sehr praktisch..

06.09.10 - 17:40 Uhr
von Bauer231

schaut gut aus:)

09.09.10 - 20:45 Uhr
von ginger1967

Cool, gut durchdacht und ökonomisch.

11.09.10 - 17:47 Uhr
von Sonne2304

Egal ob ausgereift oder nicht: wichtig ist, dass neue Konzepte angedacht werden!

13.09.10 - 12:34 Uhr
von Mellimaus84

Krass, das ist ja geil! Erst letztens hat eine Freundin zu mir gesagt, dass es in China einen Stau gab, der 1 ganze Woche andauerte! Kann man sich DAS vorstellen? “Hey Boss, ich komm erst morgen ins Büro, ich steck vermutlich noch so 21 Stunden im Stau.” Das hier wär zumindest mal ein guter Ansatz!

14.09.10 - 12:05 Uhr
von djanco

Super Idee aber ich würde da Angst bekommen.

16.09.10 - 18:37 Uhr
von schrippe

gute idee wegen stau! aber ich denke wenn ein unfall passiert unter dem bus ist es auch sehr schwierig die passanten da raus zu bekommen!mir wäre da nicht so wohl

01.10.10 - 13:55 Uhr
von DiexLisa

Gute idee, aber nicht wirklich umsetzbar befürchte ich ..

05.10.10 - 21:21 Uhr
von angi114

Ist auf jeden Fall Platz sparend aber sehr gewöhnungsbedürftig. Aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier und könnte sich unter Umständen auch damit arrangieren. Wenn es umsetzbar ist, kann es den Verkehr vielleicht sogar revolutionieren.

Vor 200 Jahren hätte auch kein Mensch daran gedacht, das wir irgendwann durch die Welt und ins All fliegen. Warum sollte das also in naher Zukunft nicht auch funktionieren?!

06.10.10 - 8:57 Uhr
von flipffm

Das hast 100000000000km schienen in der StadT? bist die alle gelegt sind ist aber auch mal ordentlich Stau ..

09.10.10 - 20:30 Uhr
von xmucuk

ich finde es ist sehr gut nur ist das überhaupt realisierbar ??

12.10.10 - 18:19 Uhr
von smogi

Wie kommen denn Rohlstuhlfahrer oder Gehbehinderte in den Bus?
Man hat doch erst alles ebenerdig gebaut,dann bräuchte man ja jetzt Rampen um in den Bus zu kommen. Für Autofahrer ist das natürlich nicht schlecht

14.10.10 - 14:34 Uhr
von taawee

Schwachsinnige Idee!
Wie soll man da abbiegen wenn der bus über einem ist?
Meiner Meinung nach eine Todesfalle schreit ja gerade zu danach… das war hoffentlich nicht ernstgemeint ansonsten will ich mir nicht vorstellen was sowas anrichten könnte..

14.10.10 - 15:55 Uhr
von Ichmaedchen

Gewöhnungsbedürftig !!

17.10.10 - 10:26 Uhr
von Tigi85

ich glaub das gäb ein ganz schönes chaos… evtl. noch ein größeres als es jetzt schon gibt :D

17.10.10 - 16:27 Uhr
von MaxBond

Da gehen aber Plätze für die Insassen verloren.
Man muss auch an die Brücken – wegen der Höhe – denken.

17.10.10 - 19:47 Uhr
von s.voltaire

wahnsinnig schwierig zu realisieren aber tolle Idee! :)

20.10.10 - 22:32 Uhr
von Katjaja123

die Zukunft hat begonnen, … aber ich dachte sie erfinden eher fliegende Autos????
Mal im Ernst, interessant siehts ja aus, aber ob das wohl so geht? Traum und wirklichkeit liegen eben doch oft genug meilenweit auseinander!

21.10.10 - 9:21 Uhr
von schmitom

Ob diese Idee wirklich für die Praxis geeignet ist? Wenn ich mir so manche Autofahrer in der Stadt ansehe, bin ich froh, dass diese diese nicht durch so einen “Bustunnel” fahren müssen.

22.10.10 - 12:20 Uhr
von Luilien

Das ist ja der Wahnsinn schlecht hin. Das ist so toll. Unbedingt muss das nach Berlin. Sorry an alle anderen aber Hauptstadt halt ;)

22.10.10 - 21:30 Uhr
von smart97

ist wohl cool ,aber wie wollen die um die ecken fahren oder wenn so ein bus ein andren bus entgegen kommt was ist den dan??

24.10.10 - 21:30 Uhr
von shadowrose

@smart97: ich glaube das der andere bus dann warten muss und das die es eine regel geben wird die “keine durchfahrt in “kurvengebiete”" heißen wird haha

die idee ist gut muss aber noch verfeinet werden

25.10.10 - 15:17 Uhr
von nati83

das finde ich sehr gut vorallem für städte wo sowieso schon schienenverkehr ist,ist aber dann sicher mit sehr hohen kosten verbunden

26.10.10 - 13:14 Uhr
von virtualtuptus

Die Idee finde ich sehr gut. Über die Sicherheit müsste man noch etwas nachdenken. Außerdem wäre es mir lieber, wenn die Technik und die Idee aus Deutschland kommen würde ;)

27.10.10 - 7:40 Uhr
von Serenity81

Eine gute Idee, für den Verkehr.
Aber mal ganz im Ernst: Das sieht ja grausig aus!

28.10.10 - 14:52 Uhr
von Tessi1990

Coole Idee, kann man wenigstens mal die Busse überholen und nicht im Stau stehen;)

29.10.10 - 8:52 Uhr
von Haenky

Oh ja, die kosten für sowas würden wohl in nächste finanzkrise ausbrechen lassen… wobei die idee super toll ist und zum nachdenken anregt… =)

02.11.10 - 15:04 Uhr
von Kate1987

Also ich glaub kaum, dass ich mich trauen würde da drunter durch zu fahren, wenn ich nicht genau wüsste, dass es immer geradeaus geht…die Abbiegeproblematik klingt für mich auch mit am gefährlichsten…

02.11.10 - 21:29 Uhr
von dave86

Ist doch ziemlich Praktisch…Aber kommt dene mal eh erst in 20 bis 30 jahren…

04.11.10 - 14:25 Uhr
von lenchen306

super Idee vor allem für Großstädte! aber ob die je umgesetzt wird ist natürlich ne andere Frage.

06.11.10 - 20:18 Uhr
von Andi185

sieht gut aus, muss sich aber erst noch beweisen

07.11.10 - 11:50 Uhr
von Sebastian0201

Klasse Idee.
Somit wäre die Gefahr einer Verspätung oder Verzögerung des Buses fast ausgeschlossen.

07.11.10 - 20:46 Uhr
von Tibeaux

Sieht doch lustig aus :) Nur das ein und Aussteigen könnte etwas lästig sein.
Außerdem sieht es echt ziemlich funky aus… Und das, wo man doch vielleicht lieber wieder zurück zu Pferdekutschen sollte.

Und wenn es so weit ist, dass so ein Bus gebaut werden kann, und die Leute da oben auch geütlich ein und ausstiegen können ohne vorher 5 stunden treppen steigen zu müssen, können Autos sowieso fliegen ;-)

10.11.10 - 12:15 Uhr
von Diana_Z

Interessanter Vorschlag aber wohl kaum zu realisieren oder???? Wer traut sich denn schon unter sonem Ding durchzufahren und wenn dann noch was passiert???? HILFE – die sollten lieber über nützlichere Dinge nachdenken oder?

10.11.10 - 14:11 Uhr
von rafaelwacha

noch nicht ganz ausgereift die idee aber schon mal ein anfang

10.11.10 - 15:07 Uhr
von Mikela_2010

wäre in Köln auch nicht verkehrt……
immer diese scheiß Busse die Ihre Bushaltestellen meist auch noch in den verengungen haben und dort immer stehen nenene

12.11.10 - 17:26 Uhr
von zebra72

idee super umsetzung bestimmt nicht billig

14.11.10 - 15:58 Uhr
von Edborn

Gute Idee. Klingt etwas futuristisch. Umsetzung? Sicherheit bei Unfällen unten den Bussen? Zugänglichkeit? Großes Fragezeichen!

15.11.10 - 12:06 Uhr
von nette1751

gute idee aber ob das so mit der umsetzung klappt is die große frage

15.11.10 - 17:45 Uhr
von Sonne26

An sich eine gute Idee aber die Umsetzung werden ja wieder Millionen- Projekte.
Bin gespannt was aus der Idee wird.

15.11.10 - 21:13 Uhr
von buschmarie

Finde die Idee an sich auch klasse. Stelle es mir nur iwie beängstigend vor unter dem Bus durchzufahren. Frage mich auch ob man den Verkehr im Überblick behalten kann, der dann vor einem leigt. z.B. frühzeitig eine Ampel sehen, die auf rot springt, wie soll das gehen?

16.11.10 - 12:54 Uhr
von supermario68

wie teuer soll der bus sein

17.11.10 - 20:15 Uhr
von Der_Pickniker

Naja vom Konzept her net schlecht aber da stellen sich doch noch einige Fragen
1. Nüssen Brücken und Tunnels umgebaut werden
2. Das Abbiegen auf Kreuzungen wird auch net so einfach sein
3. Wie kann mann ein u. aussteigen
4. Wie schon einige bemerkt haben ,was bei einem Unfall unter dem Bus geschieht

18.11.10 - 8:06 Uhr
von Ironman1988

Schönes Konzept aber wird wohl schwierig in der Umsetzung…

20.11.10 - 22:52 Uhr
von jokerio

Also 1. wenn ein Autofahrer durch den ,,Schwebebus“ abgelengt wird und von der Straße abkommt ist nicht nur er gefährdet sondern auch alle die in dem Buss sitzen.
Und 2. wird das viel zu teuer

30.11.10 - 21:15 Uhr
von knoellchen1

eigentlich eine ganznette idee,nur ganz so einfach wird das wohl nicht… wenn wir sogar sicherheitsmängel in tunneln haben wie soll das denn dann damit funktonieren?

02.12.10 - 21:46 Uhr
von jandez

Ungestresst am Urlaubsort und natürlich bei guter Nutzung weniger Schadstoffe

03.12.10 - 11:59 Uhr
von bchrissy86

und wie kommt man dann unter dem bus wieder raus, wenn man mal abbiegen muss?! ;)

05.12.10 - 22:09 Uhr
von 1ATester1A

ist eine coole Idee sollte man wirklich überlegen ob man sowas verwirklichen kann. Finde ich super!!!

09.12.10 - 8:31 Uhr
von mojoe95

super idee aber das ist doch eher eine straßenbahn
oder?

10.12.10 - 11:48 Uhr
von TRENDTESTERIN10

Sieht auf den 1 Blick komisch aus. Von der Idee her würde ich es auf einer Skala von 1……..10 auf 5 ankreuzen. Müsste erste Studien auf den Markt sein um genauer zusagen ob es was bringt. Bin mir da sehr unschlüssig was ich da von halten soll.:-)))

15.12.10 - 13:18 Uhr
von ncpg

Also sowas praktisches habe ich ja noch nie gesehen…
Wie oft hat man das “Problem”, dass man Busse nicht überholen kann, wegen des Gegenverkehrs,
der ein- bzw aussteigenden Mitmenschen, oder oder oder …
Allerdings wird das sicher wieder zu teuer sein für unsere Städte… Haben ja alle nie Geld für Verbesserungen…
Dabei müssen wir doch an die Zukunft denken…. Darüberhinaus wäre das vielleicht ein “Unfallvermeider” aufgrund der unter Anderem 2 Gründe, die ich in meinem 2.Satz in diesem Kommentar nannte ….

lg
+
mfg
+
bybybyeee

21.12.10 - 16:38 Uhr
von thelennny

genial!
sogar für lkw’s auf autobahnen denkbar!!!
vllt sogar die bahn der zukunft. klingt echt vielversprehend!

03.01.11 - 19:53 Uhr
von harris1990

Eine Sehr gute Idee wie ich finde.
Spart man viel Platz im Verkehr und alles kann flüssiger ablaufen.. ob das einsteigen und aussteigen sowie die Schäden bei einem Unfall sind kann man daraus leider nicht erkennen.

09.01.11 - 20:30 Uhr
von Morgaine71

geniale Idee… Aber was ist mit den Brücken? ist soetwas wirklich umsetzbar? Oder wie kann man als gehbehinderter den Bus besteigen? Vortschritt heißt ja bekanntlicht vorhandenes in Frage stellen…

14.01.11 - 16:11 Uhr
von psecas

Ich liebe Chinesen (oder Asiaten im allgemeinem) und Ihre einfälle hatte das letztens irgendwo im Fernsehen gesehen und dachte nur: geniale Idee… zumindest für Chinesische Großstädte, hier ist das denke ich eher schlecht umsetzbar… Straßenqualität nach einem Winter in Hamburg katastrophal, Haltestellen müssen umgebaut werden und die Schienen müssen gebaut und ständig sauber gehalten werden…

@Morgaine71: Die Haltestellen sind auch ‘höher gelegt’ so wie ne U-Bahn Haltestelle nur anders herum :) , also könnten Rollstuhlfahrer wohl den Fahrstuhl nutzen um zur Haltestelle zu kommen und der Abstand zwischen der ‘Bahn /dem ‘Bus’ und dem ‘Bahnsteig’ soll nicht sehr groß sein…

14.01.11 - 18:50 Uhr
von TimNickel

Beim Spurwechsel könnte es mit dem Modell Probleme geben.:D

15.01.11 - 11:24 Uhr
von Ingo.Eickelkamp

nette Idee, scheint könnte viele Unfälle verhindern…

18.01.11 - 20:04 Uhr
von Christopher87

wäre evtl. eine sichere Investition um mehr Unfälle zu vermeiden

19.01.11 - 11:49 Uhr
von 19colonia48

kann mir nicht vorstellen dass es in den kurven problemlos klappt mit fahrenden autos unter dem bus

19.01.11 - 18:33 Uhr
von SpartanX1311

oh oh wenn das mal nicht schiefgeht beim fahrstreifen wechsel oder etwas breiteren/höheren autos/lkws

22.01.11 - 16:53 Uhr
von felixmax91

Ich denke, es handelt sich hier um eine Idee, die in naher Zukunft aus infrastrukturellen Gründen kaum umgesetzt werden kann.
Trotzdem find ich den Gedanken genial, zumal ja viele Busfahrer (pauschalisiert, gilt nicht für alle :D ) die Dreistigkeit haben, einfach rauszufahren, auch wenn sie gar keine Vorfahrt haben.

23.01.11 - 21:02 Uhr
von nick_

Also diese Idee ist ja der Hammer, nicht das es nur cool aussieht es wäre auch super praktisch. das ist doch der traum aller autofahrer endlich nicht mehr diese lästigen Buss :-) DAUMEN HOCH !!

26.01.11 - 9:17 Uhr
von Biene1987

naja… ich bin da skeptisch das das funktionieren kann… ich meine da sind extrem viele sicherheitsfragen…

30.01.11 - 19:35 Uhr
von ramoo

also wenns klappt dann ist es ne super sache

30.01.11 - 19:47 Uhr
von thomas26

ist schon eine gute idee…aber ich denke nicht das es funktionieren wird

31.01.11 - 10:04 Uhr
von Tashina28

Durch meine vielen Trips nach China weiß ich, das so eine Idee dringend notwenidg ist. Es sind tatsächlich sehr viiele Busse auf den Straßen unterwegs und diese verursachen auch oft Stau.
Ob diese Idee nun ein Non-Plus-Ultra ist wage ich noch zu bezweifeln. Es wirkt eher wie du Ubahn eine Etage höher verlegt. Bin aber gespannt auf die weitere Entewicklung!

31.01.11 - 21:36 Uhr
von Ivechen

mhm, schon eine kreative idee =)die “bushaltestellen” müsse dann aber auch ein erhöhtes bodenniveau haben, also mit treppen und so.
ob das ganze sich finanziell lohnt, wenn man das ganze nähers erörtert?
das ganze ist dennoch eine schöne idee und mal was neues ;)

02.02.11 - 17:57 Uhr
von marlid

Eine durchaus tolle Idee, jedoch frage ich mich wie es ist, wenn ein Auto unter dem “Bus” fährt und dieser abbiegen muss……

03.02.11 - 13:03 Uhr
von Wallaune

die spinnen die Chinesen…

03.02.11 - 15:45 Uhr
von juli93

sieht cool aus…

aber dann wird die unfallquote größer.. und wenns stau gibt… mh, kann mir die umsetzung nicht vorstellen.

außerdem fällt dann nicht nur die bahn aus, sondern die straßen sind auch “zu”…. :D :D:D

04.02.11 - 19:58 Uhr
von Daraa

Ist bestimmt nicht leicht einzuführen…allein wenn man an Umweltverschmutzung und Kosten denkt…ui ui ui ;)
Aber die Idee an sich hat was find ich!

05.02.11 - 14:14 Uhr
von caty1993

das ist ja mal eine richtig gute idee!!!
aber die kosten werden wohl wirklich immens sein!

05.02.11 - 17:37 Uhr
von KayBe01

ich finde das auch eine echt tolle Idee.. und witzig sieht es auch noch aus.. bin gespannt, ob das wirklich umgesetzt wird..

06.02.11 - 19:10 Uhr
von Andreas.Beck

Ich finde, daß es es nichts anderes ist als eine Straßenbahn, die halt etwas erhöht fährt; grundsätzlich aber eine gute Idee. Interessant ist nur wie hoch diese dann sind, denn in der Stadt fahren ja auch noch Lkw’s und zudem gebe ich Selly1980 recht – wie ist es mit dem Zusteigen von Menschen mit Behinderung, dafür müssten etliche Zusteigebahnhöfe gebaut werden. Das wird eng in unseren Innenstädten.

06.02.11 - 19:47 Uhr
von Tabsejd

Wahnsinn. Super Idee. Echt klasse wenn man das umsetzen könnte

07.02.11 - 17:49 Uhr
von camimue

Coole Idee. Aber wie kommt man unter dem Bus ohne Gefahr wieder raus, wenn sich sowohl Bus als auch Auto bewegen?

10.02.11 - 20:29 Uhr
von malangs

Eigentlich eine gute Idee. Nur finde ich dann den ausdruck Bus vielleicht etwas fehl am Platz. Gleicht mehr einer Straßenbahn oder sowas in der Art.

11.02.11 - 11:36 Uhr
von traumAelfe

Sehr gute Idee aber dazu müssten alle Strassen umgebaut werden und wie kommen die Mitfahrer aus dem Bus von da oben runter?
Die Idee ist gut aber es scheitert an der Umsetzung und dem Vergleich Aufwand – Nutzen

11.02.11 - 15:50 Uhr
von mr_grappa

Zu hohes Unfallrisiko meiner Meinung nach…wird also so bestimmt nicht umgesetzt.

12.02.11 - 22:56 Uhr
von Susanny

Wow, das wäre eine Überlegung wert.

15.02.11 - 13:03 Uhr
von firtina_57

Da kann man gleich die Busse komplett abschaffen und stattdessen komplett auf Straßenbahnen umsteigen.
Da gibt es wenigstens überhaupt keine Komplikationen zwischen Auto und Straßenbahn.

15.02.11 - 21:50 Uhr
von Amanita80

Kann mich Rhiyas Beitrag eigentlich nur anschließen. Extrem unrentabel, da im Vorfeld zur Realisierung doch erst einmal extreme Kosten für den Umbau notwendig wären.
Zudem sollte doch eher darauf geachtet werden, dass Gebäude, Straßen und Verkehrsmittel barrierefrei werden. Problematisch für alle älteren und gehbehinderten Menschen oder sogar der Mutti mit dem Kinderwagen.
Ne nette Studie, aber eigentlich nicht wirklich realisierbar.

16.02.11 - 21:18 Uhr
von riciavi

für Deutschland vielleicht noch nicht denkbar aber in Megametropolen auf jedenfall super…

17.02.11 - 18:23 Uhr
von Manu1234

Ich finde es eine klasse Idee!

wie schon Amanita80 sagte: Der Umbau im Vorfeld wird teuer.

Das was ich mir denk:

- kommen die Verkehrsteilnehmer zurecht mit den Wechselnden Lichverhältnissen (vor und unter der Bahn)

- das ganze Verkehrskonzept müsste umgedacht werden!

18.02.11 - 0:02 Uhr
von Simmel88

Gute idee aber es würde schätze ich mal teuer werde da es von der bahn kommt und die alles teuer macht. Aber alles in allen eine gute idee würde ich nutzen wenn es das gäben würde.

19.02.11 - 12:44 Uhr
von Italy17

Supertolle IDEE !!
Find ich Klasse !!
So gibt es weniger Stau und man spart in Großstädten viel Zeit. Hoffentlich gibt es sowas bald wirklich !!

24.02.11 - 21:51 Uhr
von wesc

eine großartige idee, die das altagsleben stark beeinflussen könnte !

25.02.11 - 18:55 Uhr
von Ernamagtrends

die idee ist ja echt gut aber wie kommen die leute von da oben im bus dann wieder auf den boden?? ;D

02.03.11 - 1:18 Uhr
von Seraphine81

eine idee die zukunft hat… daumen hoch

02.03.11 - 20:34 Uhr
von bastii

die ideee ist cool aber ich glaube nicht das das in diesen rahmen umsetztbar ist…es sind ja schon mal keine busse, weil sie auf schienen fahren…dann kan man den kram auch unterirdisch bauen…dann sind die gar nicht mehr im weg…

02.03.11 - 23:43 Uhr
von event_girl

Thumbs up!

06.03.11 - 7:51 Uhr
von KaddiL

hm die idee ist gar nicht so schlecht.. aber wie das in der praxis aussehen soll weiss ich noch nicht. bin da eher skeptisch ;)

06.03.11 - 8:32 Uhr
von Delphi30

Gute Idee, aber dem Bild nach zu urteilen, bleibt das verursachen des Staus an den lienen LKW´s hängen, die passen nämlich nicht durch ;-)

11.03.11 - 14:55 Uhr
von privateemotion

dann haben wir weniger Stau…. :-) Nicht schlecht.

13.03.11 - 1:48 Uhr
von Delayla81

Das ist mal ne Hammergeile Idee. Das wird das Stauproblem in München zwar nicht lösen, aber verbessern. Die Idee ist echt mega super klasse, ich hoffe, es wird umgesetzt – nicht nur in China

23.03.11 - 22:29 Uhr
von 357Magnum

Nicht schlecht habe schon davon gehört hoffentlich gibt es das auch ihn der EU !!

24.03.11 - 14:30 Uhr
von fa_alvite

Also mit so einer Maschine hätten wir weniger Stau, der Verkehr würde flüssiger laufen und weniger Abgse mit gas/stop/gas :) also finds ne super sache!!

02.04.11 - 22:49 Uhr
von GMarius

Vielleicht oben noch mit einem Solardach!
Aber sonst eine super Idee

11.04.11 - 14:48 Uhr
von jo91

können da auch Lkw´s drunter?

15.04.11 - 13:16 Uhr
von Dori2305

Geile Sache, das gleiche müsste man auch mit LKWs machen! Nie wieder mit 80 auf der Landstraße hi hi!! Hoffentlich erlebe ich das noch!

18.04.11 - 0:16 Uhr
von BubblesDeVere

ABsolut genial!=)

29.04.11 - 18:29 Uhr
von don_coolio

Coole Idee, aber leider kaum umsetzbar, es sei denn man erhöht alle Brücken oder lässt den Bus so durch die Stadt fahren, dass dieser keine Brücken durchfährt. :)

30.04.11 - 1:19 Uhr
von Megic

Super! :D

02.05.11 - 15:37 Uhr
von Simba1090

find ich gut :-D

04.05.11 - 16:16 Uhr
von angora2778

ein tolles teil! da würde es bestimmt weniger stau geben! :-) )

07.05.11 - 12:06 Uhr
von Limafi

ist ne super idee :)

09.05.11 - 18:41 Uhr
von GeorgeTaylor

Ist ja nur ne Studie…..ich find´s unrealistisch

19.06.11 - 18:02 Uhr
von fel87

sieht echt cool aus, daumen hoch für die idee selbst, aber die umsetzung wird sehr schwierig und auch sehr teuer, weil man die ganze verkehrsinfrastruktur umbauen müsste, was zu sehr hohen kosten, Zwangsumsiedlungen und Umweltzerstörung führen könnte. Außerdem muss man bei solchen die elektromagnitscheverträglichkeit beachten, die ja nicht unbedenklich bei solchen sachen sein kann.

21.06.11 - 11:12 Uhr
von ceekin

Schließe mich meinem Vorredner an.

Da gibt es sicher nützlicheres, was im Straßenverkehr getan werden kann. Da sollen die mal ihre Köpfe rauchen lassen und das Geld vernünftig ausgeben…

25.06.11 - 2:50 Uhr
von phily2410

echt eine Super Idee sicherer für alle Verkehrsteilnehmer ob Fahrgäste oder Autofahrer da die Autos unter dem Bus durchfahren und nicht mehr am Bus vorbei müssen und dann vielleicht auch noch jemanden dabei erfassen echt mal eine gute Erfindung und nichts Sinnloses

07.11.11 - 21:51 Uhr
von ANALYTIKER

Ehrgeiziges Projekt. Wird nur nicht in der Praxis funktionieren,dafür ist es eine Rechnung mit zuviel Unbekannten. Zuviele Unfall-Faktoren, die blitzschnell alles zum Stehen bringen können. So diszipliniert wie in der Animation, ist es nicht im realen Verkehr und in China sowieso nicht.
Schade eigentlich.

08.01.12 - 13:13 Uhr
von fredde93

sind unsere Straßen für soetwas überhaupt ausgelegt und breit genug? Wie steigen die Leute ein wenn unten eine Tür mit einer Leiter wäre würde dies wieder zusätzlich Platz auf der Straße einnehmen

05.04.12 - 19:49 Uhr
von frikadelle12

die idee finde ich echt gut.
ob sie aber jemals umsetzbar ist mag ich ein wenig bezweifeln. man musste komplette straßen umbauen, das würde immense kosten verursachen.
aber vlt könnte man kompromisse im design finden, sodass die größe und damit die kosten geringer werden.
die idee könnte man ja zB auch auf straßenbahnen ausweiten.

Schreiben

Melde dich bitte mit deinen trnd Zugangsdaten an, schon kannst Du mitdiskutieren.